Wichtige Mitteilung zu künftigen Lieferungen

Die Logistikbranche wächst und wächst.
Das Aufkommen von Fracht- und Paketsendungen erreicht immer neue Rekorde.
Eine mögliche Auswirkung davon sind leider auch zunehmende Transportschäden.

Die Hersteller und wir sind grundsätzlich gegen Transportschäden versichert.
Damit aber im Schadensfall die Versicherung auch bezahlt, sind Regularien zu beachten.

Dies betrifft insbesondere die Warenannahme und deren Dokumentation:

Zumeist wird bei Ankunft der Ware lediglich unterschrieben.
Dies nennt man „Reine Quittung.“ Damit wird bestätigt, dass die Ware einwandfrei zugestellt wurde.
Spätere Reklamationen sind damit ausgeschlossen.

Werden bei Ankunft der Ware Schäden wie etwa aufgerissene oder eingedrückte Verpackungen, Scherben, Geräusche oder Ähnliches festgestellt, muss dies bei der Unterschrift vermerkt werden.
Noch besser wäre, die Ware komplett auszupacken und die genaue Schadensmenge zu dokumentieren.

Wichtig ist ebenfalls, dass bei scheinbar einwandfreier Lieferung mit Vermerk „Unter Vorbehalt“ gezeichnet wird.
Es kann immer vorkommen, dass sich unter einwandfreier Außenhülle, dennoch ein verdeckter Transportschaden, etwa durch Druckbelastung oder Fall befindet.
Sollte ein Fahrer damit nicht einverstanden sein, muss er warten, bis die Ware vollständig ausgepackt und überprüft ist.

Bisher haben wir und die Hersteller aus Kulanz, Schäden oft übernommen.
Aufgrund der zunehmenden Häufigkeit, können Schäden zukünftig nur noch angenommen werden, wenn die Versicherung die Schadensregulierung übernimmt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zukünftig Schäden ohne Vermerk bei Anlieferung nicht mehr übernommen werden.

Bitte geben Sie diese Information umgehend an alle Mitarbeiter weiter.

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